Shiitake Rezepte

Der Vital,- Heil- und Speisepilz Shiitake wird heute vielseitig in der Ernährung genutzt. Er ist nach dem Champignon der am häufigsten verwendete Speisepilz. Während der Pilz in anderen Ländern als Medikament gilt, wird er in der deutschen Küche für leckere Gerichte immer beliebter. Hier nun einfache Shiitake Rezepte für begeisterte Köche und Pilzfans.

Shiitake Pfanne:

Zutaten:

Zubereitung:

Wichtig ist, dass der Shiitake vor dem Kochen nicht mit Wasser gewaschen wird, sondern nur abgewischt. Die kleinen Speisepilze werden dann in etwa 2 mm dicke Streifen geschnitten und anschließend in eine Pfanne mit Butter gegeben. Wenn alle Pilze nach mehrmaligem Umrühren Butter angenommen haben, soll man die Speisepilze etwa 4 Minuten lang braten. Das Gericht wird dann leicht gesalzen und nach belieben mit Pfeffer gewürzt. Schon ist die leckere Shiitake Pfanne fertig.

Shiitake Pilz Soße:

Zutaten:

Zubereitung:

Pilze zunächst putzen und mit einem guten Küchenmesser in Stücke schneiden. Anschließend in einer Pfanne mit Butter kräftig anbraten. Sojasoße und Schlagsahne werden dazugegeben und alles zusammen dann bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Parmesan erst in der Soße schmelzen und gut umrühren. Salz und Pfeffer sollen der Pilzsoße noch mehr Geschmack verleihen. Besonders gut schmeckt die Shiitake Pilz Soße zu Reis oder Nudeln.

Mit dem richtigen Rezept und den passenden Zutaten wird der Shiitake zum echten Delikatessen Gericht. In diesem Sinne viel Spaß beim Kochen und guten Appetit.